Dennis

Ein behindertengerechtes Auto für Dennis

Dennis, ein 12 - jähriger Junge - ist seit der Geburt schwerstbehindert. Er kann nicht sehen, er ist schwerhörig und benötigt immer einen Rollstuhl. Für die Eltern war es nicht mehr möglich, den mittlerweile 30 kg schweren Dennis ins Auto zu heben. Durch Eigeninitiative der Mutter  haben sich viele Stiftungen bereit erklärt, zu helfen um ein gebrauchten behindertengerechten  Bus zu kaufen. Auch der "Freundeskreis Roter Schwan e.V."  hat einen Beitrag beigesteuert und das Auto konnte bestellt und umgebaut werden. Noch vor Weihnachten wurde der Bus übergeben!

Kurt Sch.

Unter dem Motto "Wir helfen" hat sich der "Freundeskreis Roter Schwan Belmbrach e.V. einem seit 2 Jahren alleinerziehenden Vater aus dem nördlichen Landkreis Roth angenommen. Der Vater 55 Jahre alt ist schwerbehindert und kümmert sich aktiv um seine drei Kinder im Alter von 8, 14 und 15 Jahre.  Die 2 älteren Buben hat er vor 8 Jahren mit in die Ehe übernommen und dafür gesorgt, dass die Zwei hier integriert werden und sprachlich fit sind. Neben den erzieherischen- und Haushaltsaufgaben kommen auf den Vater erhebliche Kosten für Kinderhort, Mittagsbetreuung etc. zu.  Hier wird geholfen bei den Ausgaben, die nicht übernommen werden.

Familie St.

Finanzielle Schweirigkeiten bei einer Rother Familie

Die Familie St. aus Roth mit 2 Kindern (1 und 3 Jahre) ist durch Arbeitslosigkeit in finanzielle Schwierigkeiten gekommen. Hinzukommt, dass die 3-jährige Tochter einen Herzfehler und eine starke Sehschwäche hat. Auf ärztliches Anraten ist für die "Kleine" zunächst eine Brille dringend erforderlich. Weiterhin  fehlt in dem 4-Personen-Haushalt eine notwendige Waschmaschine. Wir haben geholfen; zum einen bei den Kosten, die von der Krankenkasse nicht übernommen wurden und zum anderen bei dem Kauf des Haushaltsgerätes.

Familie H.

Familie kam unverschuldet in Not

Ein Ehepaar mit 4 Kindern aus Roth erhielt kurz vor Weihnachten eine schlechte Nachricht. Nach einer dringend erforderlichen Notoperation beim Ehemann brachte das Ergebnis eines bösartigen Tumors. Viele Therapien sind jetzt erforderlich. Die ohnehin sozialschwache Familie lebt derzeit noch in einem renovierungsbedürftigen  Haus. Nach der Beendigung der Lohnfortzahlung beim Ehemann und mit einem Abzug von finanziellen Verpflichtungen an den Arbeitgeber, kam die Familie in erhebliche finanziellen Schwierigkeiten. Miete und sonstige Kosten konnten in der Übergangszeit nicht aufgebracht werden. Der "Freundeskreis Roter Schwan e.V." hat schnell und unbürokratisch geholfen.

Weitere Hilfe

Einmalige Unterstützung für eine Frau

Eine verheiratete Frau aus Bosnien lebt seit einigen Monaten mit ihrem deutschen Mann in unserem Land. Durch gewalttätige Übergriffe des Ehemanns musste sie den Weg in ein Frauenhaus gehen. Bis alle Formalitäten geregelt sind, hat der "Freundeskreis Roter Schwan e.V." in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus durch eine einmalige finanzielle Unterstützung geholfen.

Eine Familie aus Roth hat finanzielle Probleme durch Krankheit des Ehemannes

Die Familie ist in erhebliche Schwierigkeiten gekommen. Der Ehemann ist krankheitsbedingt derzeit ohne Einkommen. Die noch zu Hause lebende Tochter ist schwanger und wird Anfang des Jahres ein Kind zur Welt bringen. Für die Übergangszeit hat der "Freundeskreis Roter Schwan e.V." geholfen und einmalig beim Kauf von Heizöl für das Mietshaus unterstützt.

Die 13.jährige Tochter hat starkes Übergewicht

Im westlichen Landkreis lebt eine Familie mit 5 Kindern mit erheblichen finanziellen Problemen. Die 13-jährige Tochter hat in letzter Zeit erheblich an Gewicht zugelegt, sodass neue Kleidung erforderlich geworden ist. Der "Freundeskreis Roter Schwan e.V." hat geholfen und die Möglichkeit für einen Einkauf im "Werkhof Regenbogen Roth" geschaffen.